Dienstag, 10. März 2009

Hotpotatoas und Citavi



Heute war unsere letzte Sitzung und wir beschäftigten uns hauptsächlich mit Hotpotatoas. Hotpotatoas ist eine Software zur Erstellung verschiedener Lernmaterialen, von Kreuzworträtsel über Lückentexten usw. Leider hatten wir nur eine abgespeckte Version zur Verfügung und konnten die Software nur eingeschränkt nutzen. Es war aber relativ einfach damit Aufgaben zu erstellen. Leider ist die Homepage der Firma meines erachtens nicht so gelungen, da sie ziemlich unprofisionell aussieht.
Dann haben wir noch schnell ein Blick auf Citavi geworfen, eine Software um Literatur zur verwalten. Sehr nützlich für Examensarbeiten, Bachelorarbeiten usw. Leider blieb nicht die Zeit um uns intensiver damit zu beschäftigen, was auf jeden Fall privat erfolgen sollte.

Fazit über das ganze PE Seminar:
Ich habe sehr viele neue Dinge kennen gelernt und besonders viele neue Dinge die man wirklich gut im Unterricht gebrauchen kann. Die meisten Dinge die wir gemacht haben ist ganz sicher die Zukunft an Schulen und solche Seminare sollten alle Lehrer und angehende Lehrer besuchen, da wie ich gemerkt habe viele von vielen Dingen noch keine Ahnung haben, die wirklich praktisch sind und auch wirklich den Unterricht verschönern bzw. den Schülern von heute ansprechbarer machen.
Was ich auch schön fand, dass wir das mit den Rollenspielen dazwischen gemacht haben, denn so lockerte und berreicherte es die Veranstaltung noch etwas auf.
Ich habe das Seminar sehr gern besucht.

Keine Kommentare: