Freitag, 14. November 2008

Wie erstelle ich ein WIKI!


Unsere Sitzung am 14.11.08:

1. Disskussion über Weblogs insbesondere im Bezug auf www.Lehrerfreund.de
Es gab zwei verschiedene Meinungen dazu: Die einen fanden die Weblogs sinnvoll,da auch Eltern sich über den Unterricht informieren können. Schüler nochmal nachlesen können was im Unterricht geschah. Die anderen fanden es nicht so gut, da aufgefallen war, dass die Blogs nicht aktuell waren und die Schüler sich kaum eingebracht hatten.

2. Erfahrungen in Schulen
Herr Breier hatte nachgefragt ob jemand schon Erfarungen in Schulen gesammelt hatte.
Leider waren noch nicht so viele an Schulen, doch die, die schon berichtet haben, waren wieder zwei geteilt.
Es werden schon viele digitale Medien eingesetzt, aber zum Teil ist es so, dass
die Schüler sich schnell mit den digitalen Medien gelangweilt und nutzen es nicht
so stark. Eine andere Erfahrung war, dass es zu unübersichtlich ist, wenn die Kinder
zwischen Netbook und Heft wechseln. Es herrschte große Unruhe im Unterricht.

3. Kurzer Bericht über e-pusch insbesondere in Bezug auf life der Kommunikationsplattform der Uni Hamburg.

4. Wiki
Herr Breier stelle uns InfoBiki
(http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/info-standards/infobiki/index.php/hauptseite) vor, ein Wiki für Informatik.
Dort gab es Unterrichtsbeispiele, die Informatik wird erklärt und
Herr Breier fordert uns auf uns mit einzubringen.

Dann haben wir uns weitere wiki Seiten angeschaut:
-http://wiki.doebe.li/Beat/WikiInSchool
-http://wiki.zum.de/Wikis_in_der_Schule#Warum_gerade_ein_Wiki.3F
-http://www.lehrer-online.de/583624.php?

Was haben wir erfahren? Wozu sind Wikis nützlich?
Ein gutes Beispiel wurde genannt: Mehrer Schüler arbeiten an einem Referat, so
können die Schüler so einfach ihre Ideen zusammenhalten. Und so nach und nach ein
Referat zusammenstellen.
Ein weiteres Beispiel:
Ein Schulausflug wird geplant und die Beteiligten schreiben in dem Wiki, wer sich
um was kümmert und wer was z.B. mitbringt usw. also ist es einfacher alles im
Überblick zu behalten.

Nachteil zu Wikis:
Es ist uns aufgefallen, dass es bei einem Wiki gegenüber einem Blog den Nachtteil
hat, dass es immer ein text ist und man nicht nachverfolgen wann dieser geschrieben
wurde, was manchmal sehr hilfreich ist um zu sehen, was wann gemacht wurde.
Weiterer Nachteil, es ermöglicht nicht Kommentare, es ist immer ein fertiger Text
und kann durch Kommentar, z.B. zu Verständisfragen unübersichtlich werden.

4. Erstellen unseres Wikis zur PE
http://www.commsywiki.uni-hamburg.de/wikis/197543/1357021/

Keine Kommentare: