Dienstag, 9. Dezember 2008

GeoGebra Mathematiksoftware


In dieser Sitzung haben wir uns mit zwei Themen beschäftigt, zu einem mit der Sofotware Gogebra und andere Lernsoftware.

Zuerst möchte ich was zu GeoGebra schreiben. Diese Software dient dazu nicht nur mathematische Formlen grafisch darzustellen, sondern auch mit diesen Grahen weiter zu arbeiten, man kann einen Graph z.B. Tangenten anlegen usw. So kann man auch ohne große Mühe neue geometrisch Figuren erstellen. Ich könnte noch viel mehr auflisten, was diese Software kann, doch dies kan man sich alles anschaulich HIER anschauen. Ich kannte diese Software vorher nicht, ich hatte diese Software nie im Unterricht meiner Schulzeit zu sehen bekommen. Kann natürlich auch daran liegen, dass mein Abitur schon 6,5 Jahre her liegt und damals noch wenig mit irgendwelcher Software im Unterricht gearbeitet wurde.
Ich muss sagen ich finde GeoGebra toll, ich bin dankbar darüber, dass diese Software mir vorgestellt wurde und mir gezeigt wurde wie ich damit umgehen kann. Da eines meiner Unterrichtsfäche Mathe ist, werde ich sicherlich noch sehr oft damit arbeiten und auch meinen zukünftigen Schüler ans Herz legen.
Ich habe diese Software auch gleich anderen KommiltonenInnen gezeigt, die auch Mathe als Unterrichtsfach haben und die fanden diese Software auch sehr praktisch.
Ein Kommentar von meinem Familienkreis war, dass die Schüler ja dann nichts mehr alleine rechnen müssen, weil die Software ja z.B die Winkel berechnet usw. Doch ich denke, dass man diese Software ideal als Ergänzung nutzen kann, wenn man z.B. weiß wie man ein Winkel berechnet, kann man sich mit dieser Software graphisch viele verschiedene winkel anschauen und es sich klarer machen, wieso ein 90 Grad Winkel den anderen Winkel in einem Dreicek verändert.
Fazit: Tolle Software und vor allem KOSTENLOS.

Dann forschten wir nach weiterer Software für unsere Fächer, leider ist mir aufgefallen, dass die meiste Lernsoftware was kostet. Zum Fach Mathematik gibt es noch sehr viele weitere Software, die auch kostenlos ist, doch diese sollte man mit Vorsicht genießen, denn nicht alle sind immer korrekt bzw. pädagogisch empfehlenswert.

Was ich aus dieser Sitzung mitgenommen habe?

Es gibt sehr viel Software um den Unterricht interessanter für die Kinder darzustellen bzw. den Kindern für Übungszwecke zu Verfügung zu stellen. Natürlich darf man nicht die klassischen Lernmethoden da durch nicht misachten, man sollte auf jeden Fall den Kindern weiter beibringen wie man mit der Hand un Lineal ein Winkel berechnet, doch zur Veranschaulichung und Hilfe sind diese Software super.

Keine Kommentare: