Dienstag, 16. Dezember 2008

Rollenspiel Teil 1


Die heutige Sitzung war komplett anders als sonst.
Unsere Pe orientert sich ja eigentlich am digitalen Meidieneinsatz im Unterricht, doch heute war das Thema: Rollenspiele.
Als ich schon am Anfang des Semesters gehört habe, dass wir Rollenspiele machen werden war ich nicht so begeistert. Ich bin kein Fan von sowas und habe das die ganze Zeit verdrängt, dass dieses noch auf uns zu kommt. Als dann Herr Breier uns letzte Woche sagte, das es heute damit los geht, hab ich wieder ein negatives Gefühl gehabt. Ich konnte mir darunter auch überhaupt nix vorstellen.
Doch alles kam anders, zuerst schauten wir ein Teil aus einem interessanten Film : "Der Wald vor lauter Bäumen". Es ging im dem Film um eine junge Lehrerin names Melanie, die gerade ihr Studium und Refenderiat beendet hatte und nun als "volle" Lehrerin unterrichten durfte/sollte. Leider scheitert sie sehr. Sie bekommt die Klasse nicht unter Griff, die Schüler machen was sie wollen und sie bekommt keine ruhe hinein. Es wird im Laufe des Films immer schlimmer und sie holt sich keine Hilfe, obwohl diese ihr angeboten wird.
Meiner Meinung nach stellt der Film die Sitution einer jungen Lehrerin sehr gut da, auch wenn Melanie im Film sehr viele Fehler macht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man ganz schnell in eine ähnliche Situation gerät. Ich hoffe aber, dass es mir gelingt diese Situationen in den Griff zu bekommen. Ich finde man kann aus dem Film einiges lernen und sich zu Herzen nehmen, wie man es nicht machen sollte.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir den Film uns angesehen haben und darüber gesprochen haben.
Dann kam es zu den angekündigten Rollenspielen. Es war gar nicht so schlimm wie ich dachte, wir teilten uns in zwei Gruppen auf und die eine Hälfte spielte Lehrer die in einer Lehrerkonfferenz saßen und darüber entscheiden sollten ob Schüler XY aufs Gymnasium soll oder nicht. Die andere Hälfte beobachtete uns und gab Kritik wie wir die Rolle gespielt hatten.
Die Beobachter sollten darauf achten, ob wir deutlich sprechen, ob wir alle in der Runde anschauten und ob wir unsere Argumente gut rüberbrachten. Es lief alles ziemlich gut, es gab kaum negative Kritik und es war sehr interessant zu sehen wie es so ist, wenn man dann nun wirklich Lehrer ist und sich wirklich mit anderen Lehrern über Schüler unterhält.
Fazit zur Sitzung:
Ich fand die Sitzung wirklich gut, denn es bezog sich stärker auf die Handlung als Lehrer und würde auf jeden Fall empfehlen, dass es Bestandteil jeder Pe sein sollte, denn es wird vielleicht so klarer wie schwierig der Beruf Lehrer wirklich ist, auf was man alles zu achten hat. In jedem Falle bin ich mit einem positivem Rückblick auf die Sitzung nach Hause gegangen.

Keine Kommentare: