Dienstag, 20. Januar 2009

Webgeo Geographie


Thema heute war Webgeo. Ein sehr interessantes Online Programm zur Unterstützung im Geographie Unterricht, sowohl als Schulung für einen selber. Ich selber habe null Ahnung von Geographie, außer vielleicht ein kleines Allgemeinwissen, denn ich hatte kein Geographie Unterricht in der Schule. Somit habe ich auf der Seite ein Basiskurs gemacht und wie ich finde kann man so schon einiges lernen ohne, dass es blanke Theorie ist. Ich denke, auf der Seite kann man Schülern ebenso, dass ganze etwas angenehmer vorstellen, als auf Papier, da man dort interaktiv z. B. den Standpunkt der Sonne verändern kann usw.
Dann sprachen wir weiter über weitere Möglichkeiten den Unterricht interassanter für Schüler zu gestalten, da kamen wir natürlich auch auf Google Maps und Google Earth. Kritik war, dass Google da zum Einen wohl zu weit geht, da man schon zum Teil in die Häuser schauen kann. Deswegen kamen wir zu dem Thema, wo unsere Daten gespeichert werden und was mit denen geschieht. Dazu haben wir ein Teil eines Filmes uns angesehen, wo es auch darum ging, wo unsere Daten gespeichert sind und wie sie weiter gegeben wurden. Ich bin darüber im Klaren, dass immer mehr Daten gespeichert werden und weitergegeben werden. Ich weiß aber auch, dass man sich kaum dagegen schützen kann. Ich bin schon mal gespannt wie der Film weiter geht.

Keine Kommentare: