Donnerstag, 29. Januar 2009

Lernwerkstatt


Wir haben uns heute den 2.Teil des Films angesehen und es ist echt erschreckend, wenn man so hört, was alles mit unseren Daten geschieht und was noch alles passieren soll. Auf der einen Seite verstehe ich es ja, schon alleine wegen der Sicherheit oder Vereinfachung bei Sicherheitsschleusen, dennoch graust es mir vor einem überwachtem Leben. Ich dennke schon, dass es immer mehr möglich ist, alle unsere Schritte zu verfolgen und das wir mit Werbung überlagert werden. So sollte man doch ganz genaz überlegen, wo man seine Daten angibt. Leider ist das nicht immer so einfach, da man ja doch gern mal günstiger im Ineternet bestellen kann und auch gern es einfacher haben möchte.
Dannn haben wir die Lernsoftware: Lernwerkstatt kennen gelernt. Die Software ist ja viel gelobt und wird viel im Unterricht genutzt, dennoch denke ich, dass diese überbewertet wurde. Ich finde sie grafisch nicht so berauschend. Dann find ich es erschreckend wieviel Fehler wir entdeckt hatten, während wir ein paar Dinge ausprobiert hatten. Aus der pädagogischen Sicht würde ich auch eher sagen, dass man dies zum ab und an üben nutzen kann, aber der wirkliche Lernerfolg wird mit der Software nicht gelingen.

Keine Kommentare: